Material:
Film “Henry rettet den Regenwald”, Beamer & Leinwand/Whiteboard, Fotoapparate, Stifte, Papier, Henry-Figur
Dauer:
ca. 3 Schulstunden
Umsetzung:
Nutzen Sie den Film “Henry rettet den Regenwald” als Basis für die weiterführende Aufgabe. In Kleingruppen planen die Schülerinnen und Schüler schließlich eine mögliche Regenwald-Aktion rund um den Orang-Utan Henry, z.B. den Verkauf von Bananen in der Schulpause, wobei der Gewinn an eine Regenwald-Organisation geht. Wie müsste man diese Aktion schließlich vorbereiten? Was benötigt man alles, um eine solche Aktion tatsächlich umzusetzen? Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Schritte auf Fotos festhalten. Jede Gruppe nutzt dafür eine Digitalkamera. Um dem Foto zusätzlich noch eine kleine Besonderheit zu verleihen, kann der kleine Orang-Utan Henry als Pappaufsteller in den einzelnen Fotos integriert werden. Am Ende werden die einzelnen Aktionen mithilfe der Fotos vorgestellt. Möchte die Klasse möglicherweise tatsächlich eine, der ausgedachten Aktionen in die Tat umsetzen?