Henrys Medienaktionstag im Haus der Medienbildung

IMG_2554_klein

 

Mitten im Großstadtdschungel Ludwigshafens haben uns heute 27 Kinder im Haus der Medienbildung besucht und an Henrys Medienaktionstag teilgenommen. Insgesamt wurden dafür fünf Stationen angeboten, die die Kinder nacheinander in Kleingruppen besucht haben: Trickbox, Tabletop, Fotos mit Green screen, Henry-Masken-Bastelstation und eine Reporter-Station. An letzterer haben die Kinder die einzelnen Stationen besucht, diese fotografiert, Interviews geführt und schließlich ihre Erfahrungen, Erlebnisse und gesammelten Informationen in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Hier nun die Ergebnisse aus den einzelnen Gruppen und ein wunderbarer Überblick über diesen kreativen und bunten Tag:

 

Schützt den  Regenwald!

Frage der Kinderreporter: Wie kann man den Regenwald schützen?

Antwort Teilnehmer: Nicht den Regenwald abholzen

Frage der Kinderreporter: Was würde ich tun, wenn ich wie Henry im Film meine Mama verliere (wenn sie sterben würde)?

Antwort Teilnehmer: Wenn ich meine Mama verlieren würde, würde ich bei ihr bleiben.

Frage der Kinderreporter: Was magst du am Regenwald?

Hier die Antwort eines Teilnehmers:

 

IMG_0549

 

Schützt die Orangutans im Regenwald

Wir haben andere Leute zum Regenwald befragt und alle haben was gesagt. Kein Palmöl essen. Und was ist noch gut am Regenwald? Hier eine Antwort:

 

IMG_0553

Fragen des Tages

Wir Kinderreporter haben verschiedenen Leuten verschiedene Fragen gestellt:

-Was würdest du tun, wenn deine Mutter (Orang Utan) im Regenwald sterben würde?

-Macht es dir Spaß beim Medientag?

-Findest du Schutz gegen Abholzung gut?

-Findest du Bennis und Henrys Idee gut?

-Was kann man tun, um den Regenwald zu schützen?

-Was würdest du tun, um den Regenwald zu schützen?

-Wie würde es dir gehen,wenn dein zu Hause einfach so abgerissen wird?

-Was macht dir Spaß hier und heute?

!!!HELFT HENRY UND DEM REGENWALD!!!

IMG_0556

Reportage über den Medientag

Den Kindern hat es gut gefallen. Manchmal gab es Zoff und es wurde laut! Aber sonst war es sehr schön.

IMG_0551

 

Der Regenwald

Fragen der Kinderreporter:

Wie schützen wir den Regenwald?

Antworten:

Nicht so viel Palmöl essen

Fragen der Kinderreporter:

Was würdest du tun, um dem Regenwald zu helfen?

Hier eine Antwort eines Teilnehmers:

 

IMG_0651

Der Henry-Tag

Am Henry Tag gibt es verschiedene Stationen.  Es gab eine Trickbox Station, eine Greenbox, eine Bastelstation. Es hat allen Spaß gemacht.

IMG_0681

 

 

 Die Reporter-Station

Wir haben die verschiedenen Stationen gesehen und die Kinder gefragt, was sie gemacht haben. Sie haben einen Trickfilm gemacht und Fotos von der grünen Leinwand gemacht. Und es hat allen Spaß gemacht. Hier auch noch ein Kommentar zu einer Favoritenstation von einem Jungen:

 

IMG_0573

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Henry-Tag

Wir, die Reporter, haben zwei Gruppen interviewt. Die ersten, die wir interviewt haben, haben Henry Stabfiguren gebastelt. Die zweite Gruppe hat ihren Namen an der Trickboox ausgeschniten. Es hat allen Kindern gefallen.

IMG_0180

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Reporter in Aktion

Wir haben zwei Gruppen besucht und interviewt. Eine Gruppe hat Bilder bearbeitet. Und die andere Gruppe hat Filme gedreht mit Papiermenschen.

Und es hat allen gut gefallen.

IMG_0541

Schreibe einen Kommentar