Bennis Reisetagebuch: Feierliche Gründung einer Schulpartnerschaft

Montag , 2. Mai
Feierliche Gründung einer Schulpartnerschaft zwischen der Bina Cita Utama Schule und der Königin Luise Schule Berlin – Erstaunt über Anmut und Disziplin der Kinder – Ein Baum wird gepflanzt

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen einer weiteren (der dritten) Schulpartnerschaft. Es ist die Bina Cita Utama Schule, eine private Schule mit 120 Kindern, welche mit der Königin Luise Schule in Berlin eine Partnerschaft eingehen wird. Wenngleich Benni auch heute der Ehrengast ist, ist diese Partnerschaft von der BOS Deutschland e.V. in Berlin initiiert – und so werden die Urkunden von Daniel Merdes (Geschäftsführer BOS) und Utami Geiger (Principal der Schule) in Anwesenheit von Ina von Frantzius (Deutsche Botschaft Jakarta) und Benni unterzeichnet. Wir erleben ein überaus feierliches Zeremoniell mit Flaggenparade, Singen der Nationalhymne, dem Verlesen der Werte und Verhaltensregeln für die Schule und dem Pflanzen eines Baumes zu Ehren von Benni. Alle Kinder, Lehrer/innen und Offizielle nehmen sich an die Hand und singen während der Pflanzung des Baumes das berührende Lied der Schule.

Utami Geiger (Prinzipal der Schule) begrüsst Connie.

Benni 02-05-2016 01

Kinder der Schule warten auf die Zeremonie.

Benni 02-05-2016 02

Benni 02-05-2016 03

Benni 02-05-2016 04

Flaggenparade.

Benni 02-05-2016 05

Die Begrüssung folgt einem offiziellen Protokoll. Benni und seine Delegation aus Deutschland und der Schweiz werden offiziell begrüsst.
Auch Ina von Frantzius (vorne links neben Connie – verantwortlich für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Naturschutz) von der Deutschen Botschaft in Jakarta ist seit gestern mit Bennis Delegation unterwegs – und wird uns drei Tage lang begleiten. Wir alle haben uns sehr über diese Wertschätzung an Bennis Projekt gefreut, als der Botschafter, Herr Dr. Witschel (terminlich leider verhindert), die Begleitung vor Ort spontan zusagte. Ina von Frantzius äußerte sich sehr lobend und anerkennend über Bennis Aktivitäten. Man würde diese seitens der Botschaft auf jeden Fall weiterhin unterstützen. Dazu werde es separate Gespräche geben.

Benni 02-05-2016 06

Der Schulchor singt die Nationalhymne.

Benni 02-05-2016 07

Ina von Frantzius und Bennis Papa Klaus bedanken sich bei Utami und dem Schulleiter für den feierlichen Empfang und die herzliche Gastfreundschaft (rechts neben Klaus: Denny, der Leiter des Rescue Camps Nyaru Menteng). Bennis Projekt wird vorgestellt. Der Trickfilm „Henry rettet den Regenwald“ versetzt die Kinder in Erstaunen.

Benni 02-05-2016 08

Benni 02-05-2016 09

Feierlich wird Benni der ausgesuchte Baum überreicht, welcher zu seinen Ehren auf der Wiese direkt vor der Schule gepflanzt werden soll.

Benni 02-05-2016 10

Für den passionierten Hobbygärtner Klaus ist es ein großes Geschenk, Bennis Baum einpflanzen zu dürfen. Möge er viele Wurzeln schlagen und so auch die Schulpartnerschaft reich an Gemeinsamkeiten werden lassen.

Benni 02-05-2016 11

Benni 02-05-2016 12

Dann werden die Urkunden zur Gründung der Indonesisch-Deutschen Schulpartnerschaft unterschrieben.
(von links: Utami Geiger, Daniel Merdes, Ina von Frantzius)

Benni 02-05-2016 13

Zusammen mit Birgit (eine von Bennis ambulanten Hilfen in Deutschland) werden Fragen beantwortet. Benni freut sich, dass Birgit ab der zweiten Woche dabei ist.

Benni 02-05-2016 14

Wir sind zum Lunch in Utamis Haus eingeladen. Wir genießen das Zusammensein. Gespräche werden geführt. Der interkulturelle Austausch hat begonnen – und Daniel bedankt sich bei Utami und ihrer Familie.

Benni 02-05-2016 15

Utami erzählt aus ihrem Leben:
Sie sei als Kind in Hamburg zur Schule gegangen – zunächst in die Grundschule in Fuhlsbüttel und dann auf das Albert-Schweitzer Gymnasium. Als sie nach einigen Jahren nach Indonesien zurück gekehrt sei, wäre sie geschockt gewesen von dem Schulsystem in ihrer Heimat. Seitdem habe sie den Wunsch in sich getragen, eines Tages eine Schule zu gründen, welche die Veränderung hin zu einer besseren Welt bewegen soll.

Benni 02-05-2016 16

Mit einem strahlenden Lächeln sagt sie zu mir:
„It is good to have dreams … and we have to keep on dreaming“.

Benni 02-05-2016 17

Mit Benni scheint Utami vom ersten Moment an verbunden.
Von so viel Nähe und Herzlichkeit ergriffen, könnte Bennis typischer Kommentar: „Dann lass´ uns was klar machen“ die Atmosphäre jetzt etwas… : aber dieses Mal schweigt auch Benni; denn auch er genießt den Moment der Begegnung.

Benni 02-05-2016 18

Der Besuch und die Verabschiedung werden wohl auch in den Film „Benni meets Henry“ einfließen; wenngleich die Szenen nicht gestellt, sondern echt sind.
Danke liebe Utami, dir und deiner Familie …

Benni 02-05-2016 19

TERIMA KASIH – DANKE – THANK YOU

Schreibe einen Kommentar