Benni Over stellt gemeinsam mit seinem Vater Klaus in einer Kooperationsveranstaltung des Ökumenischen Instituts für Theologie und Religionspädagogik und des Bilderbuchzentrums der PH am Montag, 21. Januar 2019 um 12.15 Uhr in Hörsaal 1 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sein Projekt vor. Er zeigt auf, welche Folgen die Zerstörung des Regenwaldes für die Menschen vor Ort, die Arten, die biologische Vielfalt und das Klima weltweit hat. Ziel ist es, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen und zu ändern. Das von Benni und einem Team produzierte Kinderbuch „Henry rettet den Regenwald“ zeigt mit realen Hintergründen auf, wie Kinder und Jugendliche in ein globales Thema wie den Klimawandel eingeführt werden können. Benni Overs interdisziplinär angelegtes Projekt vereint Arten- und Naturschutz, Umweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Inklusion in einer für Kinder durch Literatur und Film anschaulich gemachten Art und Weise. Themen, die in den Leitperspektiven der baden-württembergischen Bildungspläne und insbesondere der profilierten Grundschullehrerbildung der PH Schwäbisch Gmünd von Relevanz sind – in Sprache und Literatur, Biologie, Gesundheitsförderung, Theologie, Grundschulpädagogik, Geografie.
Lieber Benni,
lieber Herr Over,
mein Name ist Cataldo Spitale, komme ursprünglich aus Sizilien, lebe seit gut 54 Jahren in Deutschland, 38 davon in Neuwied, bin mit Sibylle verheiratet, habe einen Sohn , bin seit 13 Jahren Rentner und lebe in Neuwied, ST Heddesdörfer-Berg.
Erst jetzt -und dafür möchte mich entschuldigen- habe ich bewusst mitbekommen , wie schwer das Leben eines jungen Menschen leider sein kann aber natürlich auch, und das ist das Schönste, was man mit Euch erfahren kann, wie Du lieber Benni, gemeinsam mit Deinem Vater aus Deiner Situation eine Tugend gemacht habt. Ich und alle, die Euer Schicksaal kennen, können nur stolz auf Euch sein.
Ich will jetzt nicht soviel schreiben. Nur soviel, dass ich mich in irgendeineinerweise eure Sache unterstützen will und unterstützen werde.
Vorerst alles erdenklich gut für Eure Arbeit , viel Kraft und Gottessegen
Schöne Grüße
Cataldo Spitale