Bennis Reisetagebuch: Besuch bei den Dayaks (Teil 1)

Donnerstag, 28. April: 05.30 Wake up Call, Packen für zwei Tage (Restgepäck wird zu Pastor Maessen gebracht), erst mal kein Frühstück, Gepäck verladen …
07.00 Uhr Start zu einer etwas anderen Reise. So richtig wissen wir nicht, was uns in den kommenden zwei Tagen erwartet? Es soll auf jeden Fall noch heißer werden, weil es absolut windstill im Dorf der Dayaks sei.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 01

Das Gepäck ist verstaut und mit einer Plane vor Regen geschützt. Florian und Alexandra sichern die Ladung, damit nichts verloren geht; vor allem Bennis auseinander gebauter Rollstuhl. Florian wird sich auf die Ladefläche zwängen müssen, vorne im Fahrerhaus sitzen Willie und Klaus, dahinter Connie und Benni. Alexandra und Dirk Jan fahren auf dem Moped voraus. Willie sagt uns, dass wir zunächst noch Asphalt befahren werden.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 02

Bevor wir von der Hauptstrasse abbiegen, frühstücken wir in einem typischen Strassenbistro. Dann ein kurzer Check und wir biegen ab in Richtung Tembak, ein kleines 300 Seelen zählendes Dayak-Dorf (Ureinwohner, welche von katholischen Priestern missioniert wurden).

Benni Dayaks 1 28-04-2016 03

Noch ist die Fahrbahn eben. Das wird sich bald ändern …

Benni Dayaks 1 28-04-2016 04

Wir fahren kilometerlang durch Palmölplantagen. Willie erzählt uns auch, dass man bei schlechtem Wetter bis zu acht Stunden braucht (weil tiefe Schneisen und extrem glatte Fahrbahnen), um das Dayakdorf zu erreichen. Weil alles trocken, könnten wir es heute vielleicht in drei Stunden schaffen.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 05

Mittlerweile sind wir ordentlich durchgerüttelt. Wir verstehen, was Willie uns am Morgen sagte: „Es wird wie ein Dauerticket auf einer Achterbahn werden“.
Dann ein großer Schock. Wir stehen vor einer eingestürzten Brücke, wenige Kilometer von Tembak entfernt. Wir steigen aus und hören von den Einheimischen, dass dies erst gestern passiert sein muss, weil immer wieder Achttonner darüber gefahren seien, obwohl nur für 5 ausgelegt. Was jetzt? Zurück?

Benni Dayaks 1 28-04-2016 06

Wir schauen uns die alte Behelfsbrücke und den Weg dorthin an. Es ist schwindelerregend heiß.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 07

Ich gehe die Strecke ab, mache Fotos, gehe zu Benni und erkläre ihm den möglichen Weg. Es würde ziemlich matschig werden. Wir würden ihnen im Rollstuhl auf die andere Seite tragen. „Sollen wir?“ Benni sagt: „Ja“. Zuerst bringen wir das ganze Gepäck auf die andere Seite. Dort wartet ein Pick up auf uns. Diesen samt Fahrer haben die Dayaks schon am frühen Morgen positioniert, denn im Dayakdorf wartet man auf uns. Eine Funkverbindung, um uns hätte informieren zu können, gibt es aber nicht.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 08

Wir sind „pitschnass“ vom Gepäcktragen, bevor wir Benni in den Rollstuhl setzen.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 09

Auf dem Weg zu anderen Seite kommen uns Träger von Brettern und Säcken entgegen. Auch sie bringen wertvolles Gut jeweils zur anderen Seite des Flusses.
Nach einer guten Stunde sitzen wir wieder; jetzt in einem anderen Auto. Ab hier verstehen wir dann wirklich, was Willie mit „Dauerticket auf einer Achterbahn“ meinte. Aber wir werden belohnt …

Benni Dayaks 1 28-04-2016 10

Das Eingangstor zum Dorf ist mit einem Banner und einer an uns gerichteten Begrüßung geschmückt. Wir sind baff und können es nicht fassen.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 11

Kleine Mädchen warten schon lange Zeit mit ihrem Begrüßungstanz auf uns.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 12

Eigentlich möchten wir nur noch den Schatten. Aber jetzt beginnt erst mal das Begrüßung-Ritual.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 13

Wieder darf und muss Bennis Papa mit einer überreichten Machete das verzierte Holz des Eingangstores durchtrennen. Gott sei Dank geschafft, weil die weitere Zeremonie in das Longhouse (Schatten) verlegt wird.

Benni Dayaks 1 28-04-2016 14

Fortsetzung mit Teil 2 zu „Besuch bei den Dayaks) folgt!

Schreibe einen Kommentar