Bennis Reisetagebuch – 700 Schüler/innen empfangen Benni

700 Schüler/innen der PANCA SETYA SCHOOL empfangen Benni und möchten zusammen mit ihm eine Deutsch-Indonesische Schulpartnerschaft gründen – Tränen fließen, als am Ende der Begrüßungszeremonie das Lied „We are the World“ gesungen wird.

 

„Das habe ich nicht gebucht“, so Bennis kurzer und cooler Kommentar in dem Moment, als wir auf den Schulhof der Panca Setya School auffahren. Wir alle trauen unseren Augen nicht und können kaum glauben, dass dies Benni und uns gilt. Wir schreiten langsam auf das traditionell errichtete Eingangstor zu und sind froh, dass Willie uns sagt, wie wir uns verhalten sollen …

Benni 27-04-2016 School 1

Benni 27-04-2016 School 2

Der Tänzer überreicht Bennis Papa Klaus eine Machete, mit der das bunt verzierte Holz durchschlagen werden muss. Lauter Applaus erschallt, denn es muss beim ersten Schlag durchtrennt sein.

Benni 27-04-2016 School 3

Es ist unserem persönlichen Gastgeber, Willie Smits, eine große Ehre, mit Benni über die Schwelle zu gehen. Für uns ist es ein recht fremdes und gleichermaßen anmutendes Gefühl, Mittelpunkt eines solches Rituales zu sein.

Benni 27-04-2016 School 4

Benni 27-04-2016 School 5

Benni und Willie genießen sichtlich die Begrüßungszeremonie und werden dabei mit einem Sonnenschirm vor der Hitze geschützt.

Benni 27-04-2016 School 6

Am Ende der Begrüßungszeremonie singt der Schulchor „We are the World“. Alle stimmen ein und es ist, als würden sich die Kinder dieser Welt verbünden. „Tränen fließen. Wir sind in Indonesien angekommen“.

Benni 27-04-2016 School 7

Vor der ausgewählten Klasse für die geplante Schulpartnerschaft stellen wir Bennis Projekt vor und schauen uns selbstverständlich „Henry rettet den Regenwald“ an. Es sind 16jährige, welche den englisch untertitelten Film verfolgen und Benni zu seinem Projekt gratulieren. Es werden viele Fragen zum Projekt beantwortet und alle sagen „JA“ zur Gründung einer Schulpartnerschaft mit einer Deutschen Schule. Dies wird besiegelt, indem sich alle einen Button mit der Aufschrift „Together we will save the orangutan“ anstecken.

Auf deutscher Seite ist es die IGS Johanna Löwenherz Schule in Neuwied, welche eine Woche vor unserer Abreise nach Indonesien ihre Absicht zu einer Partnerschaft mit einer indonesischen Schule erklärt hat. Nach Bennis Rückkehr sollen die ersten Aktivitäten gestartet werden.

Benni 27-04-2016 School 8

Zur Verabschiedung werden Benni mehrere Geschenke überreicht.

Benni 27-04-2016 School 9

Benni 27-04-2016 School 10

Benni und sein Projekt scheinen Eindruck gemacht zu haben und zeigen Wirkung. Er kommt nicht so schnell wieder weg vom Schulhof. Küsschen, herzliche Umarmungen und nicht enden wollende Fotowünsche ..

Am Nachmittag unternehmen wir zusammen mit Willie eine Bootstour. Er zeigt uns die vielen illegalen Goldminen um Sintang herum. Diese sind ein weiteres großes Übel für die Umwelt.

Benni 27-04-2016 School 11

Am Abend sitzen wir alle wieder in großer Runde zusammen im Haus von Pastor Maessen und essen gemeinsam zu Abend;, wie in einer großen Familie – und Benni und Willie sitzen wieder neben einander.

Benni 27-04-2016 School 12

2 Gedanken zu „Bennis Reisetagebuch – 700 Schüler/innen empfangen Benni“

  1. Lieber Benni,
    es ist einfach toll, wie Du mit Deinem Projekt die Herzen der Menschen öffnest. Ich bin sprachlos, was ja nicht oft vorkommt. Dir, Conni, Florian und Klaus noch gute und spannende Begegnungen. Und kommt dann auch gut wieder zurück.
    Herzliche Grüße aus der Heimat
    Losti

    Antworten
  2. Lieber Benni,

    das sind Erlebnisse, die man nie vergisst. “We are the world” hatte für mich in den 80ern schon eine Bedeutung, aber wenn ich jetzt sehe, dass es Kinder vom anderen Teil der Erde für Dich singen und damit die gemeinsame Zukunft auf unserer Erde meinen, dann ist das an Emotionen nicht mehr zu toppen.
    Du hast schon so viel bewegt und wir verfolgen gespannt die nächsten Schritte.
    Dir und Deiner Familie eine gute Reise, tolle Erlebnisse und bleib gesund!
    Jork

    Antworten

Schreibe einen Kommentar